Rosar Michaela

Rosar Michaela

 

„Objekte und szenische Arrangements aus verschiedenen Materialien bilden heute den Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit. Zudem entstehen ab und an noch illustrative Arbeiten am Computer, wobei ich auf professionelle Erfahrung im Rahmen der Tätigkeit als freiberufliche Designerin zurückgreifen kann. Seit 2007 bin ich Mitglied im BBK Saarland.
Auch wissenschaftlich befasse ich mich mit dem Phänomen der Kreativität. In Studien, die ich im Rahmen eines Masterstudiums Bildung und Medien (eEducation) durchgeführt habe, werden Zusammenhänge zwischen Kreativität und Lernen beleuchtet. Mehr dazu auf meiner eigenen Homepage: www.rosar-design.de <http://www.rosar-design.de/>“
Geboren 1963 in Neunkirchen
1988 Abschluss Diplom in Grafik- / Kommunikationsdesign
2019 Abschluss M.A. Bildung und Medien (eEducation)
Veröffentlichungen:
Rosar, M., Lipka, A., Weidlich, J. & Bastiaens, T. (2018). Do Creative Learners Prefer Inquiry-based Learning Instructions in Digital Education Programs?. International Journal on E-Learning, 17(1), 5-16 Do Creative Learners Prefer Inquiry-based Learning Instructions in Digital Education Programs? <https://www.learntechlib.org/p/173757/>
[Rosar & Weidlich (2021). Creative students in self-paced online learning environments: An experimental exploration of the interaction of visual design and creativity (im Review)]
AUSSTELLUNGSTÄTIGKEIT
Seit 1987 frei-künstlerische Ausstellungen
Auszug aus der Ausstellungsliste
2001 Café Kanne, Neunkirchen
2002 Alte Schule Mainzweiler, „Mainzweiler 4“
2008 Die Neuen im BBK <http://www.rosar-design.de/2_Kunst/2-2_Objekte/2-2-1-O_Einzelseiten/11_Buch-7-Siegel.html>   – Die Neuen Teil 1, Saarbrücken
2008 Kunstgarten – Gartenkunst <http://www.rosar-design.de/2_Kunst/2-2_Objekte/2-2-1-O_Einzelseiten/15_Baum-d-Lebens.html>  sehn sucht para dies, Schwebsange/ Luxemburg
2009 Galerie fingerspitzungskunst
2010 „Kreislauf Kreis Lauf “ Cloef Atrium, Mettlach/Orscholz
2010 „Große Kunstaustellung Halle (Saale)“
2010 Schöne Welt?! – Galerie des Künstlerkreises, Neunkirchen
2011 „Zeitgleich“ im Museum Haus Ludwig, Saarlouis

Auszug aus der Ausstellungsliste:
1987 Galerie des Rathauses Neunkirchen
1988 Homburg und Theley im Schaumbergturm,
1998 in Mainzweiler „Sommerwein“
1999 Galerie kleiner Markt, Saarlouis
2000 Rathausgalerie, Neunkirchen
2001 Café Kanne, Neunkirchen
2002 Alte Schule Mainzweiler, „Mainzweiler 4“
2008 Die Neuen im BBK  – Die Neuen Teil 1, Saarbrücken
2008 Kunstgarten – Gartenkunst sehn sucht para dies, Schwebsange/ Luxemburg
2009 Galerie fingerspitzungskunst, Kaiserslautern
2009 „Das letzte Ma(h)l“ Kleinblittersdorf
2010 „Kreislauf Kreis Lauf “ Cloef Atrium, Mettlach/Orscholz
2010 „Große Kunstaustellung Halle (Saale)“, Halle (Saale)
2010 Schöne Welt?! – Galerie des Künstlerkreises, Neunkirchen
2011 „Zeitgleich“ im Museum Haus Ludwig, Saarlouis
2013 Botschaften mit Lea Stern, Neunkirchen

Mehr auf der Homepage: www.rosar-design.de